Slotdevil klärt auf

Alphabetische Aufstellung verschiedene Fahrzeuge und Bemerkungen zum Umbau auf Carrera Digital.

Die Bemerkungen sind nur teilweise aus eigener Erfahrung. Viele Bemerkungen sind aus der Car Car Online Zeitschrift, dem Freeslotter Forum uund wurden uns per Mail geschickt.

Haben Sie einen vergleichbaren Umbautipp für uns? Eine kurze Mail an uns langt und wir veröffentlichen Ihren Tipp an dieser Stelle.

Grundprinzip eines jeden Umbaus.
http://slotbox.de/digital.htm

 

Autoart 1/32

Bugatti Veyron
http://slotrace-schelmenring.jimdo.com/fahrzeugbau/autoart/bugatti-eb-16-4-veyron

 

Avant Slot 1/32 

Ford Focus WRC

Schwierig wenn der Allrad bleiben soll. Sendediode muss gekürz und Poliert werden.

Mirage GR8
Umbau sehr einfach.

Mitsubishi Lancer Raid Racing
Umbau sehr schwierig. Nur für geübte Bastler.

 

BRM 1/24 

Porsche 917
Umbau etwas schwierig. Kein Platz hinter dem Leitkiel für den Decoder. Decoder auf dem Motor kleben. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen.

Porsche 956
Umbau etwas schwierig. Kein Platz hinter dem Leitkiel für den Decoder. Decoder auf dem Motor kleben. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen.

Renault Megane
Umbau etwas schwierig. Kein Platz hinter dem Leitkiel für den Decoder. Decoder an das Amaturenbrett kleben. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen.

Toyota 88C
Umbau etwas schwierig. Kein Platz hinter dem Leitkiel für den Decoder. Decoder an das Amaturenbrett kleben. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen.



 

Fly 1/32

Alfa Romeo GTV
Umbau relativ einfach. Decoder oben auf Frontmotor kleben. Diode kann auf Decoder bleiben.

Alfa TZ2
Umbau sehr schwierig, Frontmotor und Kardanwelle sind im Weg. Möglich, aber nur für geübte Bastler.

Porsche 908/2
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Porsche 917K (Inliner und Sidewinder)
Umbau relativ einfach. Cockpit muss etwas bearbeitet werden.

Porsche CK5 
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Renault R5
möglich, aber sehr eng, Vorderräder müssen schmaler gemacht werden. Fahrereinsatz muss gekürzt werden.

Viper
Umbau relativ einfach. Decoder oben auf Frontmotor kleben. Diode kann auf Decoder bleiben.



 

MRRC 1/32

Porsche 911 RS
Umbau schwierig. Sehr wenig Platz. Nur für erfahrene Bastler.

Ford MKIV
Umbau relativ einfach. Cockpit muss bearbeitet werden.

 

 

Mrslotcar 1/32

Mazda 787B
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

 

 

MSC 1/32

Ford RS200
Umbau schwierig. Sehr wenig Platz. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen. Nur für erfahrene Bastler.

MG Metro
Umbau schwierig. Sehr wenig Platz. Infrarot-LED auslöten und mit langen Kabeln hinter den Leitkiel führen. Nur für erfahrene Bastler.

Porsche 959
Einbau etwas schwierig wegen Allradantrieb, aber möglich. Wird auf den vorderen Antrieb verzichtet, wird es einfacher.

 

 

Ninco 1/32

Audi R18 ProRace Lightning
Umbau sehr einfach.

Audi R8 Sport
Umbau sehr einfach.

Lamborghini Diablo GTR Ninco 1
Umbau sehr einfach.

Lamborghini Gallardo Sport
Umbau sehr einfach.

Lancia Stratos
Umbau relativ einfach, aber sehr eng. Kurzschlussgefahr mit den Motorkontakten!!

 

NSR 1/32

Corvette C6R
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

 

Plafit Metallchassis

Excel Sidewinder mit Ferrari 348 GTB (Revell)
Umbau relativ einfach. Decoder in Moosgummi vor der Motor auf der Fahrwerksboden platziert. Genügend Platz für Steckerverbindungen

Fun32 Metallchassis 
http://pader-speedway.npage.de/umbau-plafitfun32.html

 

Revell 1/32

McLaren M6A
Schwierig, wenig Platz. Möglichst den Formeldecoder ohne Licht verwenden.

Opel Ascona 400
Umbau relativ einfach. Längsversteifungen des Chassis müssen bearbeitet werden.

 

Scaleauto 1/32 

BMW Z4
Umbau relativ einfach. Zitat Car On Line: "Um einen Carrera-Decoder zu platzieren, sollte am T-Halter vor dem M/A-Träger ein Kunststoffplättchen befestigt werden und damit ein Anschraubpunkt entstehen."

Honda HSV-10
Umbau relativ einfach. Cockpit muss bearbeitet werden.

Pagani Zonda
Umbau relativ einfach. Genug Platz vor dem Motor. 

 

Scaleauto 1/24

BMW M3 GT2
20763 Decoder auf Adapterplatte am H-Träger entkoppelt
keine Änderung am Cockpit etc., nur Diodenloch am FW

 

Scalextric 1/32

Aston Martin DBR9
Umbau relativ einfach. Cockpit muss etwas bearbeitet werden.
http://pader-speedway.de.to/umbau-aston.html

Audi R8 LMS

Einbau geht Super . Das Inlay muss auseinander genommen werden und passend wieder zusammengeklebt werden oder halt tauschen gegen ein flaches. Licht wurde übernommen.

Bugatti Veyron
Umbau relativ einfach. Cockpit muss etwas bearbeitet werden.

Ford GT40
Umbau realtiv einfach, Inlet muss leicht umgearbeitet werden
http://slotrace-schelmenring.jimdo.com/fahrzeugbau/scalextric/scalextric-ford-gt40

Lola Aston Martin 
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Lotus Evora

Umbau relativ einfach. Cockpit muss bei der Normalversion bearbeitet werden. Bei der Super Resistant Version ist der Umbau noch einfacher.

Ford XB Falcon
Umbau relativ einfach. Cockpit muss etwas bearbeitet werden.

McLaren MP4-12C
Umbau relativ einfach. Cockpit muss bei der Normalversion bearbeitet werden. Bei der Super Resistant Version ist der Umbau noch einfacher.
Umbaubericht im Freeslotter

Porsche 911 GT3R
Umbau relativ einfach, Inlet muss leicht bearbeitet werden.
http://slotrace-schelmenring.jimdo.com/fahrzeugbau/scalextric/scalextric-porsche/

 

SCX 1/32

BMW M3 GT2
Umbau möglich aber schwierig, nur für erfahrene Bastler.

Citroen 2CV Allrad Ente
Umbau sehr schwierig. Sehr wenig Platz. Nur für erfahrene Bastler.

Seat Toledo
Umbau einfach. Kontakt mit den Lichtschienen im Chassis vermeiden (Kurzschlussgefahr).

Sideways 1/32

Ford Capri Gr. 5
Umbau relativ leicht. Decoder mit der Front nach hinten drehen. Diode mit Lackdraht verlängern und an die richtige Position setzen. So kommt der Decoder tiefer und das original Inlet kann drin bleiben.

Porsche 935/78
Umbau relativ einfach. Decoder leicht schräg einbauen.

Riley MKXX 
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.
http://pader-speedway.de.to/umbau-riley.html

 

Slotit 1/32

HRS/2 Chassis mit Audi R8 Karosserie
Umbau relativ einfach. Decoder passt vor der Motor. Am besten ist es die Verbindungen ohne Stecker zu machen wegen Platzmangels, also löten. Loch für Diode muss gebohrt werden.

Audi R18
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Ford GT40
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Lancia LC2
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden. 

McLaren F1 GTR
Umbau ist relativ einfach. Decoder schräg einbauen, da der Motorhalter im Weg ist. Das Inlet muss bearbeitet werden, oder noch besser: Durch ein Slotit Lexan-Inlet ersetzen. Der Lichteinbau ist vorne etwas filigran, da nur wenig Platz zum Vorderrad ist.
http://pader-speedway.de.to/umbau-mclaren.html

Mazda 787
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Mercedes C9
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.

Porsche 956/962/962 IMSA

Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden.
http://pader-speedway.npage.de/umbau-porsche956kh.html

SRC 1/32

Alfa 33TT12
Umbau leicht, wenn statt dem Seriencockpit ein tiefgezogenes Lexancockpit verwendet wird. Mit Seriencockpit muss einiges am Cockpit bearbeitet werden. Tankstutzen sind Teil des Cockpits. Bei Verwendung eines Lexancockpits müssen die Tankstutzen modifiziert wieder an die Karosserie geklebt wewrden.

Im Freeslotter Forum finden Sie eine Menge Umbauanleitungen und Statements, welche Autos umrüstbar sind und welche nicht, teilweise sogar mit bebilderten Anleitungen. Gehen Sie dazu einfach auf www.freeslotter.de, klicken Sie dort oben auf "Portal" und dann im linken Menue unter "Tipps, Erfahrungen, Zubehör" auf "digitales Slotracing". Im folgenden Menue klicken Sie auf "Carrera Digital 132". Dort finden Sie viel lesenswertes rund um Carrera Digital und auch jede Menge Umbauanleitungen.

Euer Slotdevil