Slotdevil klärt auf

Slotdevil Synthetik Reifen und Silikon Reifen von allen uns bekannten Herstellern vertragen sich hervorragend miteinander und haben nahezu identische Fahr- und Verschleißeigenschaften. Der Hauptunterschied lliegt im Herstellungsverfahren und daraus resultierenden großen Preisunterschied. Silikon Reifen werden in der Regel in Handarbeit per Einzelgussverfahren in Kleinserie gefertigt. Slotdevil Synthetik dagegen per vollautomatischem Spritzgussverfahren in Großserie.

Was genau sind Slotdevil Synthetik Reifen?

Das werden wir immer wieder gefragt, bleibt aber unser Geheimnis. Sie sind extrem verschleißarm und nahezu völlig alterungsbeständig. Im Gegensatz z. B. zu Gummi- und ganz extrem zu Moosgummireifen, die im Laufe der Zeit immer mehr aushärten und porös werden, sind die Slotdevil Synthetiks auch nach Jahren noch genauso weich und fahrbar, wie am ersten Tag.

Slotdevil Synthetiks vertragen sich hervorragend mit Supertires und anderen Silikon Reifen, sind genauso haltbar und (fast) genauso schnell.

35 Shore weich (soft)
Extra weiche Reifen mit sehr hohem Grip. Unsere Empfehlung als Hinterreifen für Fahrzeuge ohne Haftmagnete.

50 Shore hart
Ursprünglich einzig alleine als harter Vorderreifen mit geringem Rollwiderstand und wenig Grip für alle Fahrzeuge mit und ohne Haftmagneten auf den Markt gebracht.

Aber bereits kurz nach Markteinführung berichteten Kunden regelmäßig über ihre positiven Erfahrungen als Hinterreifen, und zwar ganz speziell bei Fahrzeugen mit Haftmagneten. Eigene Tests haben das inzwischen mehr als hinreichend bestätigt. Tauscht man z. B. die relativ harten Gummireifen die Carrera serienmäßig montiert gegen die harten Slotdevil Synthetiks, erkennt man sein Fahrzeug fast nicht mehr wieder. Die Haftung erhöht sich deutlich, die Rundenzeiten verringern sich spürbar und die Geräuschentwicklung vermindert sich. Bei den jetzt erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten würde es sich sogar empfehlen, zumindest den vorderen der beiden serienmäßigen Haftmagneten zu entfernen. Es macht garantiert enorm viel Spaß, bei nur einem Magneten mit einem leicht driftenden Auto und trotzdem richtig schnell unterwegs zu sein.

Auch ganz ohne die magnetischen Haftverstärker machen die harten Synthetiks noch richtig Freude beim Fahren. Wenn es also nicht auf das letzte 1/10 bei der Rundenzeit ankommt und nur gut fahrbare und verschleißfreie Reifen gewünscht sind, können diese Reifen eine hervorragende Alternative auf der Hinterachse sein.

Besonderheit der harten Synthetiks.
Die Reifen sind leicht konisch. Auf der Seite mit der Slotdevil Beschriftung ist der Durchmesser um ca. 1/10 mm größer. Idealerweise wird diese Seite als Vorderreifen nach außen auf der Felge montiert, damit der Reifen nur auf der Außenkante aufliegt und dadurch der Rollwiderstand verringert wird.

Dreht man den Reifen um, so dass die Schrift innen ist, erhält man dagegen eher einen Hinterreifen mit leicht negativem Sturz und höherem Grip in den Kurven.

Tipps und Tricks zu Slotdevil Synthetik und Silikon Reifen

Das Wundermittel für nahezu alle Reifensorten heißt doppelseitiges Klebeband und ist ein Standardmittel bei professionellen Slotracern, die im Clubsport und Renncentern unterwegs sind. Dort fehlt garantiert in keinem Werkzeugkoffer dieses Klebeband.

Beide Reifensorten mögen es am liebsten sauber. Staub und Schmutz auf der Bahn bleibt an ihrer glatten Oberfläche gerne kleben und vermindert nach und ihre hohe Haftung. Das lässt sich aber ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband vermeiden. Kurz die Fahrzeuge über die klebrige Oberfläche gerollt und die Reifen haben wieder ihre 100%iges Haftvermögen.

Mühseliges Schleifen oder Ölen der Synthetik und Silikon Reifen, wie bei PU- und Gummireifen ist hier nicht nötig.

  
Äußeren Schutzfilm vom Klebeband abziehen und umklappen.


Fahrzeug mit Reifen langsam über die Klebeschicht rollen.


Man kann hinterher sehen, was ein Reifen in ein paar Runden von einer staubigen Bahn aufgesammelt hat.
 

So hält man die Bahn kinderleicht sauber.


Ein paar Streifen des doppelseitigen Klebebandes auf eine Gerade kleben und die Reifen reinigen sich bei jeder Überfahrt von allein. 

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Das ist ein übliches Verfahren und wird auch in den meisten Clubs und Renncentern angewandt. Am Anfang muss man das aufgeklebte Tape noch häufiger wechseln. Wann zu wechseln ist, erkennt man in den schwarzen Spuren auf dem Klebeband. Je dunkler die werden, desto geringer die Reinigungskraft des Tapes. Nach kurzer Zeit hat sich die Bahn aber so sauber gefahren, dass der Wechsel nur noch selten erfolgen muss.

Was tun, wenn der Grip einfach zu hoch ist?

Auch das kann passieren. Mit Serienmotoren, den weichen Synthetiks auf der Hinterachse und einer blitzsauberen Bahn, entwickeln sowohl Synthetik als auch Silikon Reifen in Fahrzeugen mit den bei Carrera serienmäßen zweit Haftmagneten, so viel Haftung, dass z. B. die Außenspur der in den Grundpackungen üblichen Kurve 1, annähernd mit Vollgas durchfahrbar ist. Sind dann auf der Bahn vielleicht noch die größeren Kurvenradien 2, 3 und 4 verbaut, dann geht nahezu alles Vollgas. Das macht auch keinen Spaß mehr.

Zwei Lösungsmöglichkeiten gibt es dafür.

1. Schnelleren Motor einbauen
Mit den 25.000 Umdrehungen machenden Slotdevil Motoren 2024 und 7024 geht dann garantiert nicht mehr viel Vollgas.

2. Den Reifen ruhig Staub aufsammeln lassen
Einfach auf die obige Klebebandhilfe verzichten und/oder nur noch relativ selten einsetzen. Auch ohne die Klebebandhilfe entwickeln z. B. die weichen 35 Shore Slotdevil Synthetiks noch mehr Haftung, als die harten Serienreifen.

Zusammenfassung

Mit obigen Tipps machen Sie mit wenig Aufwand aus den Synthetik und Silikon Reifen hervorragende High Speed Reifen, die für neue Bestzeiten auf Ihrer Strecke gut sind. Ist Ihnen das zu viel Mühe, dann vergessen Sie es einfach und genießen die Reifen so, wie sie sind. Also aufziehen, los fahren und Spaß damit haben. Ohne Klebeband umrunden Sie Ihre Stecke nur ein paar Zentel langsamer, aber dafür haben Sie einen absolut pflegeleichten sorglos Reifen, der fährt, und fährt, und fährt. Ohne spürbaren Verschleiß lebt er vermutlich länger, als das Auto selbst.


Euer Slotdevil