Slotdevil klärt auf 

Neue Einteilung und Klassifizierung seit dem 11.11.2020!!
Einige Achsen wurden komplett neu eingestuft und die bisherigen Bezeichnungen "Standard", "Zeroglide", "nomal" und "extra dick" durch neue Bezeichnungen ersetzt. Einige Achsenpackungen sind jedoch noch mit dem alten Etikett und den alten Bezeichnungen beschriftet. Es könnte also sein, dass das Artikeletikett nicht mit den neuen, hier erklärten Bezeichnungen übereinstimmen.

Was bedeutet eigentlich Superglide Achse, Stahlachse, dünn, medium und dick?

Superglide Achse und Stahlachse stehen für die Oberflächenglätte der Achsen, während dünn, medium und dick die Durchmessertoleranz in Bezug auf Kugellager angeben. 

 

Material und Oberfläche

Standard Stahlachse

Präzisionsachse, durchgehend gehärtet.

Diese Achsen werden nur geschliffen, nicht Hochglanz poliert. Die Oberfläche ist ausreichend glatt für Gleitlager, aber nicht so glatt wie bei Superglide Achsen. Kugellager lassen sich gut aufschieben, haben aber trotzdem einen gewissen Halt auf der Oberfläche.

Superglide Achse

Hochglanz poliertes High-tech Material mit extrem glatter Oberfläche. Die Superachse für alle Gleitlager. Optisch deutlich zu unterscheiden von Standard Stahlachsen. Natürlich sind Superglide Achsen auch für Kugellager geeignet. Dort bringt die extreme Hochglanzpolierung natürlich keinen Vorteil, ihre hervorragende Präzision dagegen schon (siehe unten).

Präzision
Alle Slotdevil Achsen werden speziell nach unseren Vorgaben und Toleranzen exklusiv für uns hergestellt. Ein wesentliches Qualitätsmerkmal aller Achssorten ist die von uns vorgegebene Geradheit und Härte. Standard, Zero- und Superglide Achsen sind durchgehend gehärtet. Alle Achsen haben über die komplette Länge eine maximale »Krummheit« von 5 mµ. 5 mµ sind gerade einmal sagenhafte 5 tausendstel Millimeter. Das ist ein Wert, der kaum noch unterschreitbar ist und nur mit aufwändigen Messgeräten überhaupt feststellbar. Geradere Achsen werden Sie unserer Meinung nach nirgends finden. Wenn Sie sich sehr intensiv auf dem Markt umschauen, dann stoßen Sie vielleicht im Flexi und Eurosport Bereich auf Achsen mit ähnlich niedrigen Werten (Koford, Slick7, Proslot, Cahoza usw.). Dort kostet so eine »super gerade Achse« pro Stück (nicht Paar!!) aber auch ganz locker zwischen $3 und $8. Vergleichen Sie das doch mal mit den Paarpreisen von Slotdevil Achsen.

Unser Empfehlungen.
Gleitlager: Superglide, wenn es die passende Länge gibt, sonst Standard.
Kugellager: Zeroglide, wenn es die passende Länge gibt, sonst Standard.

 

Stärke und Passform in Lagern

Dünn, medium oder dick

Beim idealerweise lockeren Schiebesitz in Kugellagern geht es um wenige tausendstel mm Differenz zwischen Achse und Lager. Hat ein Kugellager z. B. exakt 3,000 mm Innendurchmesser, wäre eine Achse mit 2,996 mm für den gewünschten lockeren Schiebesitz optimal. Hört sich einfach an, ist es aber nicht. Niemand kann zu einem vertretbaren Preis Lager und Achsen fertigen, die auf 1 tausendstel mm alle gleich sind. Jede Fertigung hat Toleranzen. 3 mm Lager dürfen z. B. zwischen 3,000 und 3,006 mm und 3 mm Achsen zwischen 2,992 und 2,998 mm liegen. Trifft nun ein 3,000 mm Lager auf eine 2,998 mm Achse, dann bekommen Sie die beiden mit dem Hammer zusammen aber nie wieder auseinander. Im Gegenzug fällt eine 2,992 mm Achse fast haltlos durch ein 3,006 mm Lager. Trotzdem sind beide Teile völlig normgerecht und nicht fehlerhaft. Verheiraten sie nun 10000 Normachsen mit 10000 Normlagern, dann haben sie immer einen spürbaren Prozentsatz, der zu stramm oder zu locker sitzt, und riskieren damit speziell bei den zu stramm sitzenden Pärchen Reklamationen. Für den Gelegenheitsbastler ist es nur wichtig, dass die Achse in das Lager geht, alles andere ist ihm egal. Passt sie nicht rein, versucht er es eventuell sogar mit Gewalt und das Lager ist endgültig ruiniert. Um solche Reklamationen zu vermeiden, ist es beliebt, die Achsen einfach noch ein bisschen dünner zu fertigen. Also z. B. von 2,988 bis 2,994 mm. Damit steigt zwar die Anzahl der zu lockeren Pärchen deutlich, aber gleichzeitig geht die Anzahl, der zu strammen Pärchen und damit die Anzahl der Reklamationen gegen null. Auch das Gegenteil ist möglich z. B. 2,996 bis 3.002 mm. Jetzt geht die Anzahl der zu lockeren Pärchen gegen null und die Anzahl der zu strammen Pärchen wird überwiegen.

Genau darauf basieren unseren 3 verschiedenen Achsstärken dünn, medium und dick.

Dünn
Diese Achsen liegen vom Durchmesser im unteren (dünnen) Bereich vergleichbar mit vielen anderen Herstellern. Alle Kugellager passen relativ problemlos und einfach auf diese Achsen. Zu stramme Pärchen sind nahezu unmöglich. Gelegenheitsbastler sollten für Autos mit Kugellagern diese Achsen vorziehen.

Medium
Diese Achsen liegen vom Durchmesser im mittleren Bereich und die meisten Kugellager passen ohne Probleme aber immer noch mit relativ gutem Schiebesitz auf die Achsen. Zu lockere und zu stramme Pärchen können vorkommen. Wenn eine Achse und zwei Lager vorhanden sind, und eines oder beide Lager nicht auf diese Achse gehen wollen, müssen nur 1-2 tausendstel mm abgeschliffen werden. Das geht relativ problemlos. Achse in Bohrmaschine spannen, einschalten, feines Schmirgelpapier für ein paar Sekunden dran halten, Achse wieder abkühlen (wichtig!!) und dann erneut testen. Eventuell 1-2 Mal wiederholen, dann passt es perfekt. Wenn allerdings mehrere Achsen und mehrere Lager verfügbar sind, ist ein Schleifen in der Regel nicht nötig. Einfach jedes vorhandene Lager kurz auf jede Achse schieben und die Passung testen. So lassen sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, ohne jedes Schleifen, perfekt passende Paarungen finden.

Dick
Diese Achsen haben deutliches Übermaß und passen auch in das weiteste Kugellager ohne jegliches Spiel. Zu stramme Pärchen sind die Regel. Zu lockere nahezu unmöglich. Die meisten Achsen müssen um ca. 2-6 tausendstel mm nachgeschliffen werden. Legen Sie nur Wert auf reine Performance, ist diese dicke Achse besser, als eine dünne. Abschleifen, bis es genau passt, kann man immer, aber ankleben, weil zu dünn, geht nicht bei Achsen. Allerdings muss hier meistens deutlich mehr als nur 1-2 tausendstel mm abgeschliffen werden. Also mehr Mühe, mehr Arbeit, aber im Endergebnis auch mehr gut passende Pärchen.

Achtung!
Jede dieser 3 Stärken hat ihre eigenen Toleranzbereiche, die sich überschneiden. Eine extra dicke 3 mm Achse kann z. B. auch 2,996 mm und damit sogar dünner, als eine medium Achse mit durchaus möglichen 2,998 mm sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine 2,996 mm Achse zu erhalten ist bei einer Bestellung von dicken Achsen deutlich niedriger, gegenüber einer Bestellung von medium. Achsen. 

 

Euer Slotdevil