Anschluss von fremden Handreglern

Es gibt eine einfache Möglichkeit fremde Handregler an Ihre Bahn anzuschließen, wenn keine passenden Stecker für Ihre Bahn einzeln erhältlich sind. Das ist gerade bei Carrera und bei den meisten H0 Bahnen der Fall. Schneiden Sie einfach an den original Handreglern des Bahnhersteller das Anschlusskabel durch. Ist der original Handregler defekt, dann schneiden Sie möglichst dicht am Regler ab. Ist der original Regler noch in Ordnung und Sie möchten ihn weiter benutzen, dann so ca. 10 cm vom Anschlussstecker entfernt. Nun haben Sie ein Kabel mit dem passenden Anschlussstecker. Die einfachste Verbindung ist eine simple Lüsterklemme. Funktioniert bestens und hält ewig. Wenn Sie allerdings regelmäßig mit verschiedenen Reglern fahren wollen, dann sollten Sie besser mit einem Stecker/Buchse-System arbeiten. Soll die Lösung nur bei Ihnen zu Hause funktionieren, dann können Sie jede Art von Stecker und Buchse dafür einsetzen, die die entsprechende Stromstärke Ihrer Autos verträgt. Besser sind 4 mm Bananenstecker und Buchsen. An die Kabel des abgeschnittenen Steckers machen Sie 4 mm Bananenbuchsen und an den Regler 4 mm Bananenstecker. Auf jeder Mietbahn in Renncentern ist das der normale Anschluss.

Farbschema

Jeder Regler- und Bahnhersteller hat sein eigenes Farbschema für die Anschlusskabel. Außerdem gibt es noch eine speziell "Deutsche Belegung". Hier ein Überblick der verschiedenen Anschlussfarben.

Deutsche Norm Parma* Carrera alt* Carrera neu* Ninco Scalextric Sport
Gas gelb schwarz blau schwarz grün schwarz
Bremse schwarz rot rot rot weiß rot
Trafo rot weiß schwarz blau grau grün

*Fly, NSR, MRRC, Difalco usw. haben die gleiche Farbbelegung wie Parma

* (Carrera)
Leider hat Carrera keine einheitlichen Farbbelegung in den Reglerkabeln. Messen Sie im Zweifelsfall den Stecker durch. So ist die Belegung der Carrera Anschlussschiene:

Carrera Stecker

Scalextric/Ninco Stecker

Am häufigsten in Renncentern und Mietbahnen ist weltweit die Parma Belegung. In Deutschland allerdings die "Deutsche Belegung". Eine Fehlbelegung kann zur Zerstörung des Reglers führen und/oder der Stromquelle führen. Die Bremse ist ja nichts weiter, als ein Kurzschluss zwischen  "Gas" und "Bremse". Vertauschen Sie versehentlich "Gas" und "Trafo", dann liegt bei losgelassenem Regler eine Dauerkurzschluss auf dem Trafo. Ist der Trafo ein kräftiges Exemplar, so mit 10-20A, dann können Sie Ihren Regler als Glühbirne leuchten sehen.

Tipp für Parma Regler:
Machen Sie an das schwarze Kabel einen gelben, an das rote Kabel einen schwarzen und an das weiße Kabel einen roten Stecker, Nun sind Ihre Kabel nach Parma Belegung und Ihre Stecker nach Deutscher Belegung. Sind eine gelbe, rote und schwarze Buchse an der Bahn, dann gelten vermutlich die Steckerfarben sind dagegen eine schwarze, rote und weiße Buchse vorhanden, dann gelten vermutlich die Kabelfarben.

Grundprinzip jedes Regleranschlusses
Auch wenn das alles für den Laien erst mal sehr verwirrend aussieht, ist das Grundprinzip jedes Anschlusses identisch. Vom Trafo gehen 2 Kabel zur Anschlussschiene oder Anschlussbox in zwei Trafobuchsen. Eine Trafobuche hat ein Kabel (oder Blechstreifen) zu einem der beiden Stromleiter in der Schiene und, falls ein Bremsanschluss vorhanden ist, zu einer der Reglerbuchsen. Diese Reglerbuchse, die mit Trafo und einem Stromleiter in der Schiene gleichzeitig verbunden ist, ist der Bremsanschluss des Reglers. Daran gehört das Bremskabel des Reglers. Die andere Trafobuchse geht nicht weiter zum Stromleiter, sondern direkt und ausschließlich nur zu einer Reglerbuchse. Daran gehört das Trafokabel des Reglers. Jetzt bleibt nur noch eine Reglerbuchse übrig, die zu dem  anderen Stromleiter in der Schiene geht. Daran gehört das Gaskabel des Reglers.

Hier ein Beispiel, wie Sie einen Parma Regler nur mit diesem Grundwissen an eine Mattel/Tyco Anschlussschiene anschließen können, die serienmäßig nicht für einen Regler mit Bremse geeignet ist. Drehen Sie die Anschlussschiene um und betrachten Sie sie von unten. Da ist eine Buchse für den Trafoanschluss. Eine der beiden Anschlüsse geht per Blechstreifen zu je einem Stromleiter jeder Fahrspur. Das ist der richtige Anschlusspunkt für  das Bremskabel, also rote Kabel des Reglers. Irgendwie muss da das rote Kabel dran. Ob Sie das nun per Bananenbuchse, Stereobuchse oder direkt per Lötung machen, ist egal. Es muss halt nur irgendwie da dran. Der zweite Anschluss des Trafos geht per Blechstreifen zu je einem Pin in den beiden Reglerbuchsen der Schiene. An diesen Pin oder an den Blechstreifen dahin muss irgendwie das weiße Parmakabel angeschlossen werden. Der zweite Pin in der Reglerbuchse geht per Blechstreifen zum anderen Stromleiter in der Schiene. Daran gehört irgendwie das schwarze Parmakabel. Jetzt sind alle 3 Reglerkabel dran und Sie haben einen Parma Regler mit dynamischer Bremse an eine Mattel Bahn angeschlossen, die das normalerweise gar nicht vorsieht. War doch eigentlich ganz einfach, oder? Egal, ob Sie nun eine SCX, Scalextric, Ninco, Carrera, Tomy oder sonst was an Anschlussschiene haben, auf diese Art und Weise können Sie in jeder Schiene die Buchsen identifizieren und Ihren Reglerkabeln zuordnen. Bei manchen Schienen sind die Anschlüsse von unten mit Abdeckungen geschützt. Hier müssen Sie entweder mit einem Messgerät arbeiten, oder die Abdeckungen entfernen, zur Not mit roher Gewalt. Garantie auf die Anschlussschiene haben Sie dann allerdings keine mehr.