Felgengrößen im Original und im Modell

Hier die gängigen Größen fertig umgerechnet.

Zoll cm im Original mm in 1/32 mm in 1/24
12 30,48 9,52 12,70
13 33,02 10,32 13,76
14 35,56 11,11 14,82
15 38,10 11,91 15,87
16 40,64 12,7 16,93
17 43,18 13,49 17,99
18 45,72 14,27 19,05
19 48,26 15,08 20,12
20 50,8 15,87 21,17

Jetzt können Sie bequem selber abschätzen, welche Felgengröße tatsächlich modellgerecht ist.

Felgengrößen werden bei echten Autos in der Regel in Zoll angegeben. Eine Größenangabe von 8 x 16 ist eine Felge, die 8 Zoll breit ist und 16 Zoll Durchmesser hat. Da ein Zoll = 2,54 cm ist kann man daraus nun recht einfach die echten und die Modellgrößen ausrechnen. Einfach die Zollangabe mit 2,54 multiplizieren, dann hat man die original Abmessung in cm. Das teilt man dann durch den Maßstab (32 bei 1:32 und 24 bei 1:24) und hat den gewünschten Modelldurchmesser in cm. Obiges Beispiel ergibt in 1/32 eine maßstabsgerechte Felgengröße von 0,635 cm = 6,35 mm Breite und 1,27 cm = 12,7 mm Durchmesser. Damit wäre diese Felge um einiges kleiner, als die meisten tatsächlich eingesetzten Modellfelgen. Unsere kleinen Slotcars fahren anscheinend mit viel zu großen Felgen durch die Gegend.

Ein serienmäßiger BMW 2002ti hatte Felgen der Größe 5,5 x 13. Das sind in 1/24 gerade mal 5,8 mm Breite und 13,76 mm Durchmesser. Als verbesserter Tourenwagen der damaligen Gruppe 2 wurden dann gerne 8" breite Felgen unter dicken Kotflügelverbreiterungen montiert. Für damalige Begriffe war der dann schon ziemlich breit unterwegs. Beim 1/24er Slotcar wären das gerade mal 8,46 mm Felgenbreite. Eine durchaus gängige Felgengröße bei Slotcars, allerdings nur für die Vorderräder. Die meisten nostalgischen Slotcars sind alleine von der Felgengröße weit davon entfernt wirklich vorbildgetreu zu sein. Dabei wäre ein solches BMW Modell mit 8,5 mm breiten Hinterrädern und kräftigen 18D-Motor (Bison/Slotdevil 4020) sicherlich genauso abenteuerlich zu fahren, wie ein damaliger Gruppe 2 BMW mit ca. 190 PS und 8" breiten Felgen und Rennreifen, die auch noch so hart waren, dass sie garantiert 1 ganze Saison gehalten haben.

Warum ich das alles weiß?
Das war mein Auto vor langer, langer Zeit.
(Damals hatten die Autos noch schön kurze Nummernschilder!!)

BMW 1600-2, 1600 ccm, 165 PS, Gewicht unter 1000 kg.

Mit extrem kurz übersetzter Hinterachse war bei 175 km/h Schluss. Dann stand der Drehzahlmesser im 5. Gang bei 7000 U/Min und höher durfte das Maschinchen nicht drehen. Aber bis dahin ging es gewaltig vorwärts und auch auch ein serienmäßiger Porsche Turbo sah dagegen ziemlich alt aus. Das ganze im Rallyebetrieb auf losem Untergrund mit 175er Reifen auf lediglich 5 Zoll breiten Stahlfelgen und 75%iger Hinterachssperre. Selbst auf relativ gerader Strecke musste man zum Seitenfenster raus schauen, wenn man die Fahrtrichtung  sehen wollte.