Slotdevil klärt auf

Achsdurchmesser von Carrera, Fly, Scalextric, Ninco und Co.

Kaum eine Sache ist so undurchsichtig und verwirrend wie der Achsdurchmesser der verschiedenen Hersteller.

Autoart, Fly (außer ältere Fly Racing), Reprotec, Scalextric, SCX, Spirit, Team Slot usw. haben offiziell 2,38 mm Achsdurchmesser. Das entspricht der US-Größe von 3/32 Zoll, die auch in Flexis und Eurosport eingesetzt wird. Bedingt durch die hohen Fertigungstoleranzen der meisten Serienhersteller und den in Europa wohl eher üblichen metrischen Abmessungen, findet man beim Messen der Serienachsen aber alles von 2,35 mm bis 2,42 mm. Bei manchen Herstellern werden bunt gemischt sowohl blanke Metallachsen mit ziemlich genau 2,38 mm oder 2,4 mm, als auch braune Achsen mit bis zu 2,42 mm eingesetzt. Die braunen Achsen sind in der Regel lackiert und fast immer deutlich über 2,38 mm. Bei Serienfelgen und Zahnrädern aus Plastik ist das nicht so wichtig, da diese immer eine deutlich kleinere Achsöffnung haben und aufgepresst werden. Beim Aufpressen passt sich das weiche Plastik an den jeweiligen Achsdurchmesser an, egal, ob der 2,35 mm, 2,4 mm oder sogar 2,45 mm (Ninco) ist. Bei Lagern wird das schon deutlich schwieriger. Hier sind die Serienlager immer für den größtmöglichen Achsdurchmesser ausgelegt. Deswegen haben präzise 2,38 mm Tuningachsen oft zuviel Luft in den Serienlagern und wackeln darin. Wenn so ein groß ausgelegtes Serienlager dann auch noch dummerweise auf eine Serienachse mit nur 2,35 mm Durchmesser trifft, haben Sie ein lautes und schlecht liegendes Auto. Auch Alufelgen müssen genau für den entsprechenden Achsdurchmesser passen. Eine Alufelge mit 2,40 mm Achsloch kann zwar auf eine 2,35 mm Achse montiert werden, hat dort aber einen deutlich spürbaren Höhenschlag. Da die meisten Serienachsen aus normalem, ungehärtetem Stahl sind, kann so eine ungehärtete Serienachse relativ einfach auf 2,38 mm geschliffen werden. Schon das einfache Entfernen der braunen Lackschicht langt oft als Anpassung für echte 2,38 mm Felgen, Lager und Zahnräder.

Ältere Fly Racing Achsen sind angegeben mit 2,5 mm Durchmesser. Tatsächlich hatten alle von uns gemessenen Achsen aber nur einen Durchmesser von max. 2,47 mm und liegen damit deutlich unter den angegebenen 2,5 mm. Weiter unten steht, was man dagegen tun kann. Neue Fly Racing haben inzwischen auch 2,38 mm Achsdurchmesser.

Slotit setzt in den eigenen Fahrzeugen genau die exakten 2,38 mm Teile ein, die auch im Slotit Tuning Programm sind.

Ninco hat einen Achsdurchmesser von ca. 2,45 mm und ist damit deutlich über 2,38 mm. Auch Ninco Achsen schwanken etwas im Durchmesser. Wir haben schon 2,42 mm (selten) aber auch 2,48 mm (häufiger) gemessen. Im Auslieferungszustand haben Ninco Fahrzeuge meist braune Achsen, die zwischen 2.45 und 2,48 mm liegen. Blanke Zubehör Achsen liegen inzwischen auch eher bei 2,48 mm, als bei 2,45 mm. Auch zu dick geratenen Ninco Achsen lassen sich relativ einfach dünner schleifen, um darauf exaktes 2,45 mm Zubehör zu montieren. Ein Schleifen der Ninco Achsen auf 2,38 mm wird aber schon deutlich schwieriger. Für Ninco ist es daher ratsam spezielles Zubehör mit 2,45 mm bzw. 2,48 mm Achsöffnung z. B. von Slotdevil, Scaleauto oder Reprotec zu verwenden.

Ninco ProRace hat einen Achsdurchmesser von ziemlich genau 2,48 mm. Da inzwischen auch die meisten Ninco Standardachsen einen Durchmesser von nahezu 2,48 mm haben, passen ProRace Felgen und Zahnräder auch mit nur geringem Spiel auf neuere Serienachsen. Die speziellen Ninco Lightning Fahrzeuge waren bisher mit 2,48 mm ProRace Teilen ausgerüstet. Neuerdings (Mitte 2010) schwenkt Ninco auch bei den Lightning Fahrzeugen auf 2,38 mm Achsdurchmesser um. Der Umstieg auf die üblichen 2,38 mm Teile ist zwar lobenswert, trägt aber im Moment nicht zur Vereinfachung beim Teiletausch bei. Ninco kennzeichnet leider die Lightning Fahrzeuge nicht mit dem aktuell darin verwendeten Achsdurchmesser. Es liegt die Vermutung nahe, dass auch die Ninco Standardfahrzeuge bald auf 2,38 mm Technik umgestellt werden.

NSR hat ganz eigentümliche Vorstellungen, wie viel 2,38 mm sind. NSR Achsen sind offiziell nach NSR Angaben 2,38 mm, nach unseren Messungen aber deutlich dünner als 2,38 mm. Passend dazu macht NSR auch alle Achslöcher in Zahnrädern, Felgen, Lagern usw. deutlich kleiner. Dieser kleine Unterschied lang aber, dass Sie keine Slotdevil, Slotit, Scaleauto und Sigma Achse ohne Nachbearbeitung in eine NSR Felge oder Zahnrad bekommen. Die NSR Achslöcher sind einfach zu klein dafür. Daran können wir leider nichts ändern und die oben genannten Hersteller werden auch garantiert nicht ihre präzisen 2,38 mm Teile auf die unpräzisen NSR Teile anpassen. Umgekehrt wird es leider auch nicht viel besser. Eine (zu dünne) NSR Achse und Zahnräder, Felgen, Lager usw. von Hersteller, die sich präzise an 2,38 mm halten, passt auch nicht so recht zusammen. Zwischen Achsloch und Achse ist nun Luft und alle Felgen, Zahnräder usw. bekommen damit automatisch eine leichte Unwucht. Also, wenn NSR Teile, dann bitte auch alles von NSR oder komplett die Finger davon lassen. Ideal sind z. B. die NSR Achskits. Darin ist alles von NSR enthalten und damit alles auf den falschen Durchmesser abgestimmt. Mitte 2010 mehren sich allerdings die Hinweise, dass jetzt auch bei NSR exakte 2,38 mm Teile eingesetzt werden. Einige Kunden haben uns Mails geschickt, dass neueste NSR Felgen und Zahnräder perfekt auf präzise Sigma, Scaleauto, Slotit und Slotdevil 2,38 mm Achsen passen. Auch das ist durchaus begrüßenswert, wenn es auch einige Probleme mit der Mischung NSR Altteile und NSR Neuteile geben wird.

Carrera hatte 2 mm bei E100 und 2,2 mm bei E200 Achsen. Auch Revell Monagramm hatte 2,2 mm Achse. Bei alten Carrera und Revell sollte man nur original Carrera Felgen und Zahnräder einsetzten. Inzwischen finden sich aber auch an Revell und Carrera Fahrzeugen Achsen mit 2,3 bis 2,4 mm Durchmesser. Wenn Sie also für diese beiden Herstellern Achszubehör kaufen wollen, dann sollten Sie sich erst einmal selber vergewissern, was Ihr Fahrzeug genau für einen Achsdurchmesser hat. Die im Webshop angebotenen Felgen mit 2,21 mm Achsbohrung für Revell und Carrera passen (leider) nur noch auf ältere Fahrzeuge und normalerweise nicht mehr auf aktuelle Produkte.

Viele Serienteile der Hersteller lassen sich untereinander tauschen. Ninco Plastik Felgen lassen sich auch auf Scalextric und Fly Serienachsen montieren. Auch die Plastik Zahnräder fast aller Hersteller sind untereinander tauschbar. Sobald aber Teile aus Metall ins Spiel kommen, wird es schwierig. Ein 2,42 mm Messinglager sollte auch nur mit einer 2,42 mm Achse eingesetzt werden. Ein Kronenrad mit Metallkern und Inbusschraube als Befestigung sollte auch genau passen. Da viele Serienachsen in einem relativ weiten Toleranzbereich schwanken kann es durchaus sein, dass auf einen Fahrzeug des Herstellers XY, eine 2,38 mm Felge perfekt passt und auf einem anderen, eigentlich baugleichen Fahrzeug, einfach nicht drauf gehen will.
 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Fahrverhalten von Serienautos deutlich zu verbessern.

Komplettumrüstung
Das komplette Fahrzeug wird auf präzise 2,38 mm Achsen, Lager und Zahnräder umgerüstet. Neben Slotdevil bieten auch viele andere Hersteller von Tuningteilen präzises 2,38 mm Achszubehör. Eine präzise 2,38 mm Achse sollte auch ein ebenso präzises 2,38 mm Lager erhalten. Wenn Sie dann noch passende 2,38 mm Alufelgen und geschliffene Reifen montieren, haben Sie endgültig keine Probleme mehr mit unrund laufenden Achsen, Felgen usw. Oftmals erkennen Sie das Fahrverhalten von Ihrem kleinen Renner nach der Umrüstung fast nicht mehr wieder. Die Komplettumrüstung ist die beste, aber auch mit Abstand teuerste Lösung. Das kann gut und gerne nochmals die Hälfte des Anschaffungspreises kosten. Die nachträgliche Umrüstung auf 2,38 mm ist die mit Abstand beste Lösung und wird von uns grundsätzlich empfohlen. Alle anderen unten aufgeführten Lösungen sind Kompromisse, die zwar im Moment den Geldbeutel schonen, aber eigentlich auf Dauer alle in eine Sackgasse führen.

Umrüstung von Fly und Co. auf Slotdevil 2,45 mm Präzisionsachsen
Die 2,35 mm bis 2,42 mm Serienachsen werden auf 2,45 mm Präzisionsachsen umgerüstet. Da die Serienlager von z. B. von Fly für den höchst möglichen Seriendurchmesser ausgelegt sind, haben die Serienlager von Fly einen Innendurchmesser von 2,45 mm. Die Slotdevil 2,45 mm Präzisionsachsen passen da 100% genau hinein. Die 2,45 mm Achse hat nur noch minimales Spiel in den Lagern und verhält sich genau so, wie eine 2,38 mm Präzisionsachse in einen 2,38 mm Präzisionslager. Auch die Serienfelgen und Serienzahnräder lassen sich perfekt auf diese super dicken Achsen aufziehen. Aus einem Serienauto mit wackelnden Achsen im Lager wird so, für ganz wenig Geld, eine Rennmaschine mit absolut präzise geführten Achsen.

Umrüstung von Ninco auf Slotdevil 2,5 mm Präzisionsachsen
Das bei Fly und Co. zu der Passgenauigkeit der 2,38 mm Serienachsen in Serienlager erklärte gilt auch übertragen auf die 2,45 mm Achsen und Lager von Ninco. Auch bei Ninco besteht die Möglichkeit eine bessere Passgenauigkeit der Achsen im Lager durch Übermaßachsen zu erreichen. Die Slotdevil 2,5 mm Achsen passen hervorragend und ohne jegliches Spiel in Ninco Serienlager. 

Umrüstung von Fly Racing auf Slotdevil 2,5 mm Präzisionsachsen
Wackeln Sie mal bei Ihrem Fly Racing an der Hinterachse und Sie werden feststellen, dass da deutliche Bewegungsfreiheit vorhanden ist. Die Serienachsen sitzen in den Lagern relativ locker. Auch die original Fly Racing Zahnräder und Felgen mit 2,5 mm Loch sitzen auf den Serienachsen zwangsläufig mit einem Höhenschlag von 0,03 mm. Unsere Slotdevil 2,5 mm Achsen hingegen haben einen Außendurchmesser von exakt 2,5 mm. Fly Racing Lager, Zahnräder und Felgen sitzen auf Slotdevil 2,5 mm Achsen absolut präzise, fest und ohne jegliches Spiel oder Höhenschlag. Wenn Sie Ihren Fly Racing auf Slotdevil 2,5 mm Präzisionsachsen umrüsten werden Sie eine deutliche Verbesserung feststellen. Mit Slotdevil 2,5 mm Achsen werden Rennen gewonnen.

Euer Slotdevil

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