Das werden wir immer wieder gefragt, bleibt aber unser Geheimnis. Sie sind extrem verschleißarm und nahezu völlig alterungsbeständig. Im Gegensatz
z. B. zu Gummi- und ganz extrem zu Moosgummireifen, die im Laufe der Zeit immer
mehr aushärten und porös werden, sind die Slotdevil Synthetiks auch nach Jahren
noch genauso weich und fahrbar, wie am ersten Tag.
Slotdevil Synthetiks
vertragen sich hervorragend mit Supertires und anderen Silikon
Reifen, sind genauso haltbar und (fast) genauso schnell.
35 Shore
weich (soft)
Extra weiche Reifen mit sehr hohem Grip. Unsere Empfehlung
als Hinterreifen für Fahrzeuge ohne Haftmagnete.
50 Shore hart
Ursprünglich einzig alleine als harter Vorderreifen mit
geringem Rollwiderstand und wenig Grip für alle Fahrzeuge mit
und ohne Haftmagneten auf den Markt gebracht.
Aber
bereits kurz nach Markteinführung berichteten Kunden regelmäßig über ihre
positiven Erfahrungen als Hinterreifen, und zwar ganz
speziell bei Fahrzeugen mit Haftmagneten. Eigene Tests haben
das inzwischen mehr als hinreichend bestätigt. Tauscht man z. B. die relativ
harten Gummireifen die Carrera serienmäßig montiert gegen die harten Slotdevil
Synthetiks, erkennt man sein Fahrzeug fast nicht mehr wieder. Die Haftung erhöht
sich deutlich, die Rundenzeiten verringern sich spürbar und die
Geräuschentwicklung vermindert sich. Bei den jetzt erreichbaren
Kurvengeschwindigkeiten würde es sich sogar empfehlen, zumindest den vorderen
der beiden serienmäßigen Haftmagneten zu entfernen. Es macht garantiert enorm
viel Spaß, bei nur einem Magneten mit einem leicht driftenden Auto und trotzdem
richtig schnell unterwegs zu sein.
Auch ganz ohne die magnetischen
Haftverstärker machen die harten Synthetiks noch richtig Freude beim Fahren.
Wenn es also nicht auf das letzte 1/10 bei der Rundenzeit ankommt und nur gut
fahrbare und verschleißfreie Reifen gewünscht sind, können diese Reifen eine
hervorragende Alternative auf der Hinterachse sein.
Besonderheit der
harten Synthetiks.
Die Reifen sind leicht konisch. Auf der Seite mit der
Slotdevil Beschriftung ist der Durchmesser um ca. 1/10 mm größer. Idealerweise
wird diese Seite als Vorderreifen nach außen
auf der Felge montiert, damit der Reifen nur auf der Außenkante aufliegt und
dadurch der Rollwiderstand verringert wird.
Dreht man den Reifen um, so
dass die Schrift innen ist, erhält man dagegen eher einen Hinterreifen mit
leicht negativem Sturz und höherem Grip in den Kurven.
Das Wundermittel für nahezu alle Reifensorten heißt doppelseitiges Klebeband und ist ein Standardmittel bei professionellen Slotracern, die im Clubsport und Renncentern unterwegs sind. Dort fehlt garantiert in keinem Werkzeugkoffer dieses Klebeband.
Beide Reifensorten mögen es am liebsten sauber. Staub und Schmutz auf der Bahn bleibt an ihrer glatten Oberfläche gerne kleben und vermindert nach und ihre hohe Haftung. Das lässt sich aber ganz einfach mit doppelseitigem Klebeband vermeiden. Kurz die Fahrzeuge über die klebrige Oberfläche gerollt und die Reifen haben wieder ihre 100%iges Haftvermögen.
Mühseliges Schleifen oder Ölen der Synthetik und
Silikon Reifen, wie bei PU- und Gummireifen ist hier nicht nötig.