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Leitkiel/Stromabnehmer für Slotcars
Hier finden Sie Produkte von verschiedenen Tuning-Herstellern.
Weitere Produkte finden Sie jeweils unter dem original Hersteller.
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für 1/32 Serienfahrzeuge
Diese Produkte sind speziell für 1/32 Serienfahrzeuge.
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20233001 Leitkiel Steckhülsen Messing (12 Stück)
Länge ca. 5,2 mm, Durchmesser ca. 1,48 mm
Passt auf alle Slotit, Fly, Ninco, Sloter, Spirit usw. Leitkiele.
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202330011 Leitkiel Steckhülsen Messing (120 Stück)
wie vor jedoch 120 Stück lose
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20233002 Leitkiel Steckhülsen vergoldet (4 Stück)
Wenn für Ihren Racer das Beste gerade gut genug ist. Messinghülsen mit echter Vergoldung sorgen für die beste denkbare Stromübertragung vom Schleifer zum Motorkabel.
Länge ca. 5,2 mm, Durchmesser ca. 1,48 mm
Passt auf alle Slotit, Fly, Ninco, Sloter, Spirit usw. Leitkiele.
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202330021 Leitkiel Steckhülsen vergoldet (40 Stück)
wie vor jedoch 40 Stück lose
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(Reparatur) LK-Hülsen für 3,6 mm Leitkiele
Ein paar einfache Hülsen können extrem hilfreich sein.
Ein häufiges Problem bei 1/32er Serienfahrzeugen mit Kunststoffchassis sind ausbrechende Leitkielhalter. Bisher waren das dann meistens Totalschäden oder es musste zumindest ein neues Chassis her. Aber auch das neue Chassis hält ja evtl. nicht lange. Die dünnen und schmalen Plastikhalter für den Leitkiel müssen nun mal eine Menge aushalten und sind eigentlich eine Sollbruchstelle bei sehr vielen Serienchassis. Mit den Slotdevil Hülsen können Sie dieses Problem ein für allemal relativ einfach und problemlos aus der Welt schaffen. Sie brauchen dazu nur ein Stück Messing- oder Stahlblech oder eine Karbon- oder GFK-Platte. Also irgendwas, was bedeutend stabiler ist, als das bisherige Plastikchassis. Dieses Teil schneiden Sie sich so passend, dass es an Stelle des bisherigen Leitkielhalters in das Chassis geklebt werden kann. Da, wo der Leitkiel hin soll, bohren Sie ein 3,7 mm Loch in Ihren selbst geschnitzten und super stabilen Ersatzhalter. Durch das Loch stecken Sie z. B. einen Slotit Leitkiel CH10, schieben die Slotdevil Hülse drüber und drehen die Schraube ein und fertig. Diese Konstruktion hält vermutlich ein ganzes Slotcar Leben lang.
Die Hülse sorgt dafür, dass der Leitkiel auf dem dünnen Ersatzhalter seitlichen Halt hat, genau, wie im ursprünglichen Serienhalter. Ohne die Hülse würde der Leitkiel haltlos hin und her wackeln und wäre nicht zu befestigen.
Die Hülsen sind entstanden, weil wir mit unseren kleinen Mikro Metallchassis genau dieses Problem hatten. Auf den nebenstehenden Bilder ist auch die Montage im Mikrochassis abgebildet. Das Prinzip ist aber immer identisch, egal ob Montage im Mikrochassis oder in einem gebrochenen 1/32 Serienchassis.
Die Hülsen haben einen Innendurchmesser von 3,7 mm und funktionieren mit allen Leitkielen, deren Schaft da hinein passt. Wir haben es getestet mit Leitkielen von Slotit, Fly und Revell. Damit funktioniert es einwandfrei. Deutlich zu dick sind Ninco, Carrera und SCX Leitkiele. Grenzwertig sind Scaleauto Leitkiele.
Je nachdem, ob Sie einen Leitkiel mit kurzen oder langen Schaft nehmen und wie dick Ihr Eigenbauhalter ist, benötigen Sie die 3 mm oder 4 mm Hülsen. Für ein Blech it 1 bis 1,5 mm Stärke und dem Slotit CH10 bzw. CH07 Leitkiel (= unsere Favoriten für solche Reparaturen) sind 3 mm Hülsen ideal.
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20155008 LK-Hülsen 2 mm lang (4 Stück)
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20155005 LK-Hülsen 3 mm lang (4 Stück)
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20155006 LK-Hülsen 4 mm lang (4 Stück)
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20155009 LK-Hülsen 5 mm lang (4 Stück)
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20155004 Distanzen 0,2 mm für Serienleitkiele (10 Stück)
Für alle gängigen Leitkiele mit 3,6 mm Befestigung wie Carrera Evo, Fly, Ninco, Slotit usw.
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Leitkiele mit Serien-Befestigung
Der obere Befestigungsstift ist ca. 3,2 -3,7 mm im Durchmesser. Damit passen diese Leitkiele in fast alle 1/32 Serienchassis. Allerdings gibt es hier auch Unterschiede im 1/10 mm Bereich, je nach Leitkiel- bzw. Fahrzeughersteller, die dazu führen können, dass ein Leitkiel zu locker sitzt oder im Gegenteil sogar klemmt. Wie bei allem; sitzt er zu locker, ist man (fast) machtlos, klemmt er, kann man einfach etwas Material abschmirgeln und es passt.
Durch den Einsatz eines besseren, weil tieferem oder besser gleitendem Leitkiels kann Ihr kleiner Renner schon mal deutlich schneller werden. Viele schwören auf größere Bretter, die tiefer und länger im Schlitz eintauchen, andere eher auf besser gleitenden Material mit geringerem Reibwiderstand. Für ein paar schnelle Runden langt es auch den Leitkiel mit Teflon Spray, Fett oder Keramik Fett zu bearbeiten. Besprechen Sie das aber vorher mit dem Bahnbetreiber. Nicht jeder mag es, wenn mit gefetteten Leitkielen auf seiner Bahn gefahren wird.
Geschraubte Leitkiele können nicht so leicht raus rutschen und sind einfacher in der Höhe einstellbar.
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Racing Leitkiele made by Frankenslot
NSR und Slotit Fahrzeuge haben serienmäßig Leitkiele, die für die dünnen und niedrigen Slots von Ninco, SCX und Scalextric gedacht sind. Carrera und ganz besonders die Holzbahnen der Clubs haben jedoch deutlich breitere und tiefere Slots. Dafür sind Slotdevil Racing Leitkiele konzipiert. Die Schwerter sind viel tiefer und breiter als die der entsprechenden Serienkiele. Fahrzeuge liegen damit auf der Carrera Schiene oder Holzbahnen bedeutend besser in den Kurven. Als willkommenen Nebeneffekt werden auch die Weichen bei Carrera Digital wesentlich zuverlässiger geschaltet. Also die idealen Umrüstleitkiele für Carrera Digitalbetrieb oder einfach nur, um normale Autos mit ihren zu kleinen Serienleitkielen, auf Carrera Schienen und Holzbahnen ein deutlich besseres Kurvenverhalten zu bescheren.
2 Typen stehen zur Auswahl, die sich in der Geometrie etwas unterscheiden. Type "NSR" und "Slotit" wurde speziell für die jeweiligen Fahrzeuge dieser beiden Hersteller entwickelt, passen aber auch hervorragend bei vielen anderen Herstellern. Welcher Kiel für welchen anderen Hersteller ideal ist, müssen sie selbst ausprobieren oder ausmessen. Oftmals werden sogar beide Typen perfekt passen.
Die Leitkiele sind zur besseren Haltbarkeit aus Polyamid mit Glasfaseranteil gefertigt. Lassen Sie sich von der Lebendauer überraschen!
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20234001 Racing Leitkiel schwarz Type NSR (1 Stück)
ausverkauft.
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20234011 Racing Leitkiel schwarz Type Slotit (1 Stück)
Schwerttiefe 6,9 mm, Schaftdurchmesser 3,60 mm, Schafthöhe 5,8 mm, Gesamtlänge ca. 22,5 mm, Gewicht 0,70 Gramm, mit Befestigungsschraube.
Speziell für die neue Chassis Generation von Slotit konzipiert! Alte Chassis haben eine Aufnahmehöhe von 4,8 mm (z.B. 956er Porsche). Das neue Chassis CS03T60B für alle P956/962 hat an der Aufnahme eine Höhe von 5,1 mm, zudem ist die Bohrung kleiner mit 3,70 mm. Für einen korrekten Sitz / Führung des Leitkiels müssen bei diesen Chassis mit der Feile die 0,3 mm abgefeilt werden, damit mittels der Schraube ein ideales Spiel eingestellt werden kann.
Oftmals haben Chassis-Typen, die Leitkiele mit Clipfunktion als Serie haben, oben in der Aufnahme ein kleinen Grat (z.B. GT 40) . Dieser Grat muss entfernt werden, damit sich der Leitkiel sauber dreht.
Andere Chassis haben unten einen Grat in der Aufnahmebohrung. Lässt sich der Leitkiel nur von oben gesteckt leicht bewegen, ist der Grat unten. Somit muss von der Montageseite her kurz mit dem Skalpell oder Cutter diese Kante gebrochen werden.
Hört sich alles recht kompliziert an, ist aber eigentlich kinderleicht. Ein paar Sekunden an der richtigen Stelle feilen und der Kiel passt wie angegossen.
Bei Chassis ab 2015 ist generell keinerlei Anpassung erforderlich !
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Profi bzw. Clubbahnzubehör
Die folgenden Produkte sind normalerweise nicht für Großserienfahrzeuge von Ninco, SXC, Carrera usw. geeignet, sondern für 1/24 Eigenbauten mit Metallchassis usw.
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3/16" Leitkiele und Zubehör
Der obere Befestigungsstift ist 3/16" (ca. 4,76 mm) im Durchmesser. Das ist Standard bei fast allen Metallchassis (Plafit, Schöler usw.).
Hier eine kleine Montageanleitung, wie Motorkabel und Schleifer am Leitkiel montiert werden.
Leitkielmontage.
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Abmessungen
Wenn bei den Leitkielen Abmessungen in der Form aa x bb x cc dabei stehen dann betreffen die das Leitkielbrett bzw. Schaft, der unten im Schlitz läuft und haben die folgende Bedeutung:
aa = Länge
bb = Dicke
cc = Tiefe
Alle Abemssungen in mm
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Graphit oder Nylon, was ist besser?
Graphit ist sehr hart und hat damit den geringsten Reibungswiderstand im Slot. Auch die Abnutzung durch Reibung ist bei Graphit am geringsten. Nachteil von Graphit ist eine gewisse Spröde. Bei Schlägen auf den Leitkiel bricht ein Graphit Leitkiel eher als ein Nylon Leitkiel. Schläge können z. B. durch ausgebrochene Schlitze in Carrera Schienen entstehen. Gerade auf starkt belasteten Mietbahnen und Renncentern können in Kurven kleine Stücke des Schlitzes ausgebrochen sein. Solch eine defekte Kurve gibt einen brutalen Schlag auf den Leitkiel. Ein Nylonleitkiel federt das aus, ein Graphit Leitkiel ist zum Federn zu hart und kann dann splittern.
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0790190025 Cahoza Leitkiel Graphit mit Mutter (1 Stück)
25 x 1,9 x 8,5 mm
Stärker, gerader, leichter und damit schneller!! Extrem harter und langlebiger Leitkiel aus Nylon, Glasfieber und Graphitb>zum Knüllerpreis.
Die Kabelöffnungen sind als schräge Langlöcher ausgeführt. Dadurch lassen sich die Kabel ganz flach von der Seite einschieben, haben eine größere Kontaktfläche und richten den Leitkiel wie eine Feder wieder gerade.
Die Mutter wird einfach mit Gewalt auf den Leitkiel gedreht und schneidet sich ihr Gewinde selbst.
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Leitkiele und Gewinde
Die meisten Leitkiele haben kein vorgeschnittenens Gewinde. Idealerweise werden die Gewinde vorher it einem Gewindeschneider bzw. Schneideisen auf die Leitkiele geschnitten. Das ist die kofortableste und beste Methode. Metallmuttern aus Stahl, Messing oder Alu können aber auch einfach mit Gewalt auf den Leitkiel gedreht werden und schneiden sich ihr Gewinde selbst. Das ist ein bisschen mühselig, funktioniert aber ebenfalls. Kunststoffmuttern sind nicht in der Lage ein Gewinde in den Leitkiel zu schneiden. Hier muss entweder mit einem Schneideisen oder einer entsprechenden Metallmutter vorgeschnitten werden.
M5 und 3/16" sind sehr ähnlich mit nur wenigen 10tel mm Unterschied. Es können daher auf alle Leitkiele mit fertig aufgeschnittenem Gewinde sowohl metrische M5 als auch zöllige 3/16" (10-24 UNC) Muttern aus Metall gedreht werden. Das geht teilweise etwas stramm, da die Gewinde nicht 100% passen, aber es geht ohne Probleme, da sich die Metallgewinde den kleinen Unterschied zurecht schneiden.
Bei Kunststoffmuttern ist das aber anders. Eine M5 Kunststoffmutter läßt sich nicht auf ein 3/16" UNC Gewinde schneiden. Der Kunststoff der Mutter ist nicht härter, als der Kunststoff des Leitkiels, daher kann die Mutter sich keine neues Gewinde schneiden. Hier muss also vorher das genau passende Gewinde vorgeschnitten werden.
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200500030 M5 Alu Leitkielmutter spezial (1 Stück)
0,22 Gramm pro Stück
Diese Spezialanfertigungr räumt mit einem typischen Slotracer Problem auf. Mehr dazu, wenn Sie auf das kleine Bild klicken.
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200500033 M5 Messing Leitkielmutter spezial (1 Stück)
0,93 Gramm pro Stück, Schlüsselweite 9 mm
Diese Spezialanfertigungr räumt mit einem typischen Slotracer Problem auf. Mehr dazu, wenn Sie auf das kleine Bild klicken.
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200500037 Leitkielmutter M5 Stahl verz. flach (6 Stück)
0,65 Gramm pro Stück, Höhe 2,6 mm, Schlüsselweite 8 mm
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200500034 Leitkielmutter M5 Messing flach (6 Stück)
0,8 Gramm pro Stück, Höhe 2,6 mm, Schlüsselweite 8 mm
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200500035 Leitkielmutter M5 Messing hoch (6 Stück)
1,1 Gramm pro Stück, Höhe 3,8 mm, Schlüsselweite 8 mm
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200500018 Leitkielmutter 3/16" Stahl verz. (4 Stück)
0,71 Gramm pro Stück, Höhe 2,7 mm, Schlüsselweite 8 mm
Diese Muttern haben kein M5 Gewinde, sondern ein amerikanisches 3/16" UNC-Gewinde. Damit kann man daher kein Gewinde für M5 Kunststoffschrauben vorschneiden!! Die sind aber bestens für US-Leitkiele geeignet, die direkt aus USA mit vorgeschnittenem Gewinde kommen. In USA gibt es kein metrisches M5, sondern nur das 3/16 Zoll Gewinde.
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200500021 Leitkielmutter 3/16" Alu (1 Stück)
0,22 Gramm pro Stück, Höhe 2,7 mm, Schlüsselweite 8 mm
Holen Sie das letzte halbe Gramm Gewichtersparnis aus Ihrem Auto. Leichter geht es eigentlich nicht mehr.
Diese Muttern haben kein M5 Gewinde, sondern ein amerikanisches 3/16" UNC-Gewinde. Damit kann man daher kein Gewinde für M5 Kunststoffschrauben vorschneiden!!
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200500027 Leitkielmutter M5 standard Kunststoff (5 Stück)
0,19 g pro Stück, Höhe 4,7 mm, Schlüsselweite 8 mm
Noch etwas leichter als die Alu-Muttern. Allerdings muss bereits ein geschnittenes Gewinde auf dem Leitkiel vorhanden sein. Die Kunststoffmutter ist nicht in der Lage, sich ein eigenes Gewinde zu schneiden.
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200500028 Leitkielmutter M5 mit U-Scheibe Kunstst.(5 Stück)
0,26 g pro Stück, Höhe 5,4 mm, Schlüsselweite 8 mm
Es muss bereits ein geschnittenes Gewinde auf dem Leitkiel vorhanden sein. Die Kunststoffmutter ist nicht in der Lage, sich ein eigenes Gewinde zu schneiden. Im Unterschied zu 200500027 hat diese Mutter einen angespritzte Unterlegscheibe.
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Leitkieldistanzen 3/16"
Ein Leitkiel sollte möglichst so im Slot liegen, dass die Vorderräder die Schiene noch so eben berühren. Erst in der Kurve erhält das äußere Rad stärkeren Fahrbahnkontakt und stützt das Fahrzeug ab.
In vielen Reglements müssen die Räder permanenten Fahrbahnkontakt haben und sich mit drehen.
Mit Leitkieldistanzen können Sie den Leitkiel perfekt abstimmen.
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20155012 Leitkieldistanzen 0,25 mm (10 Stück)
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20155015 Leitkieldistanzen 0,5 mm (10 Stück)
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